Anfahrt

 

Entwicklung eines Roboter-Messplatzes

Bei der industriellen Fertigung von Massenteilen gewinnen immer mehr Systeme zur Qualitätsicherung an Bedeutung. Eine Maßnahme zur QS ist die Stichprobe. Die von uns entwickelte Roboter-Messzelle ermöglicht das Bewerten unterschiedlichster Prüfteile mit einer Umrüstung per Knopfdruck. Vorwiegend wird hier Bildverarbeitung als berührungsloses und flexibles Meßinstrument eingesetzt. Somit steht ein schnelles, präzises und berührungsloses Meßmittel zur Verfügung, welches Prüfteile aus unterschiedlichsten Perspektiven vermessen kann.

 

Software zur Stichprobenprüfung für Prüfstellen

Diese Software soll staatl. Prüfstellen für Gas- und Wasserzähler bei sogenannten Stichprobenprüfungen bei der Auswahl der Prüflinge unterstützen. Es stehen Varianten für die einfache und doppelte Stichprobenprüfung zur Verfügung. Bei Interesse fragen Sie uns nach einer Demoversion.

 

Ansteuergerät für Motorteststand, Schrick

Für den Motorteststand wurde ein Ansteuergerät zur Verstellung der Einpritzpumpen benötigt. Die Ansteuerung des Drehmagneten wurde mit einer Netzteil-Verstäker-Kobination mit Strom- und Lageregelkreis realisiert. Der Drehwinkel der Magneten konnte per Mehrgangpotentiometer verändert und an einer Digitalanzeige abgelesen werden.

 

Lagerverwaltungssystem, mehrere EVUs und Prüfstellen

Um die Verwaltung von Gas-, Wasser- und Stromzählern in Energieversorgungsunternehmen zu vereinfachen, haben wir zusammen mit unserem Kunden ein Barcodesystem mit dazugehöriger Soft- und Hardware entworfen. Dazu war die Entwicklung von Anwendersoftware unter Windows mit C++, MS-Access und SQL notwendig. Außerdem war Software für ein mobiles Datenerfassungsgerät mit integriertem Barcodescanner unter C++ zu erstellen. Ebenso war die Programmierung von seriellen Schnittstellen notwendig.

 

Prüfstand für Großgaszähler, Otto Berenbeck KG

Um auch Großgaszähler prüfen und eichen zu können, haben wir für die staatl. Prüfstelle GH53 der Fa. Otto Berenbeck KG einen rechnergestützten Großgaszählerprüfstand konstruiert und gebaut. Dazu gehörte die Entwicklung einer 16Bit-A/D-Wandler-PC-Karte mit digitalem Filter, einer 24Bit-PC-Zählerkarte, Umrichteransteuerung und Anwendersoftware unter Windows mit C++ und MS-Access.

 

Qualitätssicherungssystem für Spulköpfe, Barmag AG

Zur Qualitätssicherung von Spulköpfen haben wir das VIBNET-System in Ihrem Hause entwickelt und gebaut. Dieses System steuert den Ablauf von Prüfungen, nimmt Meßwerte und Diagramme auf und archiviert diese in einer Datenbank. Diese Prüfabläufe werden in sogenannten Datenblättern hinterlegt um den verschiedenen Spulköpfen Rechnung zu tragen. Das System läuft unter Windows und besteht aus mehreren Arbeitsstationen und einem Server, welche miteinander über das Firmen-Netzwerk verbunden sind. An Elektronik waren dabei u.a. folgende Komponenten entwickelt worden: eine Karte zur Erfassung der True-RMS-Schwinggeschwindigkeit, eine Frequenz-Analog-Wandlerkarte, eine Verstärkerkarte, Netzteile und eine Anpresskraftmeßvorrichtung.

 

Prüfstand für Haushaltsgaszähler, Otto Berenbeck KG

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich 1991 einen rechnergestützten Gaszählerprüfstand für die staatl. Prüfstelle GH53 bei der Fa. Otto Berenbeck KG konstruiert und gebaut. Dazu gehörte u.a. die Entwicklung von hochempfindlichen aktiven Temperatursensoren, einer 16Bit-A/D-Wandler-PC-Karte, einer PC-Zählerkarte, einem PC-I/O-Kartensystem, Dialogboxen (MMIs), Netzteile und die Anwendersoftware.